E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-hsk.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02961 - 9695-0

Unser Zentrum für Menschen mit Autismus

Vorlesen

Unser Zentrum für Menschen mit Autismus heißt:

Lebenshilfe Autismus-Kompetenz-Zentrum.

Die Abkürzung ist: LAKZ.

Das LAKZ ist für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit

Autismus da.

Das LAKZ

  • fördert

  • macht Therapien

  • macht Übungen

  • berät Eltern

  • berät Kinder·gärten, Schulen und Ausbilder.
Haus
Haus
Beratung mehrere Perrsonen
Beratung mehrere Perrsonen

Jeder bekommt die passende Therapie

Menschen mit Autismus brauchen unter·schiedliche Therapien.

Jedes Kind und jeder Jugendliche bekommt die passende Therapie.

Das Kind oder der Jugendliche kommt für 2 Stunden in der Woche zu

uns.
Oder wir besuchen das Kind oder den Jugendlichen zu Hause.

Oder in der Einrichtung.

Wir machen Einzel·therapie.

Und wir machen Gruppen·therapie.

Spielen mit Kind.
Spielen mit Kind.

Wir machen einen Förder·plan

Wir überlegen:

  • Welche Förderung braucht das Kind oder der Jugendliche?

  • Was sind die Ziele von der Förderung?

  • Wie erreichen wir die Ziele?

Wir sprechen vor der Therapie mit den Eltern.

Und wir sprechen während der Therapie mit den Eltern.

Wir fragen:

  • Hat das Kind oder der Jugendliche Probleme?

  • Hat sich das Kind oder der Jugendliche verändert?

  • Dann finden wir die passende Hilfe.
Checkliste
Checkliste
Mutter mit Kind
Mutter mit Kind

Das sind die Ziele von der Therapie

Kinder und Jugendlichen mit Autismus sollen:

  • besser in der Schule klar·kommen.

  • besser mit Menschen klar·kommen.

  • besser mit Menschen sprechen können.

  • so selbst·ständig wie möglich leben.

  • ein besseres Leben haben.
Klassenraum mit Schülern
Klassenraum mit Schülern

Wir beraten Eltern, Kinder·gärten und Schulen

Wir wollen:

         Das Kind oder der Jugendliche soll sich gut entwickeln.

Deshalb arbeiten wir mit dem Kind oder mit dem Jugendlichen.

Und wir arbeiten mit den Eltern vom Kind oder vom Jugendlichen.

Wir sprechen auch mit Erziehern und Lehrern.

So sehen wir:

  • Das Kind oder der Jugendliche entwickelt sich gut.

  • Das Kind oder der Jugendliche kommt zu Hause besser klar.

  • Das Kind oder der Jugendliche

    kommt im Kindergarten oder in der Schule besser klar.
Angehörige
Angehörige
Kinder spielen am Tisch.
Kinder spielen am Tisch.

Wer bezahlt die Therapie?

Die Autismus·therapie gehört zur Eingliederungs·hilfe.
Das bedeutet:

  • Kinder und Jugendliche kommen durch die Therapie besser mit

    Menschen und Organisationen klar.


Oft bezahlt das Sozial·amt oder das Jugend·amt die Therapie.

Das Sozial·amt oder das Jugend·amt ist dann der Kosten·träger.

Manchmal ist ein anderes Amt der Kosten·träger.

Wir haben Infos über alle Kosten·träger.

Wir beraten Sie zu den Kosten·trägern.

Und wir schreiben mit Ihnen zusammen den Antrag für den

Kosten·träger.


Gesetzbuch
Gesetzbuch
Amtsgebäude
Amtsgebäude

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen