E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-hsk.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
02961 - 9695-0

Der Verein

Vorlesen

Richard von Weizsäcker war ein berühmter Mann.

Er war von 1984 bis 1994 Bundes·präsident von Deutschland.

Menschen ohne Behinderung sind nicht mehr wert

als Menschen mit Behinderung.

Dieser Satz war für Richard von Weizsäcker wichtig.

Deshalb hat er gesagt:

Politiker

Sie haben keine Behinderung?

Dann freuen Sie sich:

Keine Behinderung zu haben, ist ein Geschenk.

Auch ich habe das Geschenk bekommen.

Aber das Geschenk kann uns heute, morgen

oder später weg·genommen werden.

Dann haben auch wir eine Behinderung.

Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis findet:

Richard von Weizsäcker hat Recht.

Jeder von uns kann eine Behinderung bekommen.

Zum Beispiel durch einen Unfall.

Oder weil wir alt werden.

Unfall
Unfall

Die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis

will Menschen mit Behinderung helfen


1991 haben Eltern von Kindern mit Behinderung

die Lebenshilfe Hochsauerlandkreis gegründet.

In Deutschland gibt es über 500 Vereine von der Lebenshilfe.

Die Vereine von der Lebenshilfe wollen helfen:

  • Menschen mit Behinderung

  • Menschen mit psychischen Krankheiten

  • Kindern, Erwachsenen und alten Menschen

  • mit anderen Krankheiten.
Mitglieder-Versammlung
Mitglieder-Versammlung
Unterschiedliche Menschen
Unterschiedliche Menschen

Das ist das Ziel von der Lebenshilfe

Alle Menschen sollen selbst entscheiden:

So will ich leben.

Auch Menschen mit Behinderung.

Alle Menschen sollen überall dabei sein.

Auch Menschen mit Behinderung.

Menschen mit Behinderung brauchen Hilfe:

  • bei Entscheidungen

  • und um überall dabei zu sein.


Die Lebenshilfe hilft Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

  • zu Hause

  • in der Arbeit

  • in der Freizeit.
Slbstbestimmung in der Freizeit.
Slbstbestimmung in der Freizeit.
Assistenz beim Fensterputzen
Assistenz beim Fensterputzen

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen