Fackellauf -Zusammen Stark

09. Mai 2023

Fackellauf -Zusammen Stark

Am Samstag den 06. Mai fand ein symbolischer Fackellauf -in Anlehnung an die im Sommer stattfindenen Special Olympics in Berlin- nach Meschede statt.

Winterberg, Olsberg und Meschede diese drei Gemeinden haben sich als Host Town für die Teilnehmer*innen und deren Betreuer*innen der Special Olympics in Berlin beworben und den Zuschlag im Sauerland erhalten. Sie erwarten Delegationen aus Hongkong (Winterberg), Andorra (Olsberg) und Burundi (Meschede) in der Woche vor den Spielen hier in den Gemeinden und möchten sie im Sauerland willkommen heißen. In einem abwechslungsreichen Programm für diese Tage werden den Delegationen die Host Town Orte und die Umgebung nahegebracht.

Am Samstag, den 06.05.23 fand ein Symbolischer Fackellauf statt, bei dem das “Olympisches Feuer“ von Winterberg über Olsberg nach Meschede durch verschiedene Vereine und Institutionen in inklusiver Gemeinschaft bis zum Hennesee getragen und dort eine Feuerschale bei „Henne in Flammen“ entzündet wurde.
Hierzu waren alle Interessierten eingeladen, entweder ein Teilstück die getragene Flamme zu begleiten oder aber die Läufer, Fahrradfahrer oder Rollstuhlfahrer anzufeuern und ihnen an den Wegstrecken zuzujubeln oder aber auch an den Stationen in Winterberg, Olsberg oder Meschede die Fackelträger*innen zu begrüßen.

Rückblickend war der Fackellauf für alle Beteiligten ein voller Erfolg. In Vorfreude auf die Spezial Olympics, welche vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin stattfinden werden, wurde das Olympische Feuer symbolisierend am Samstagabend in Meschede beim Event "Henne in Flammen" entzündet.