Familienunterstützender Dienst (FuD)

Unser Familienunterstützender Dienst (FuD) hat die Aufgabe, Familien Erholung und Freiräume zu ermöglichen, in denen ein Kind, Jugendlicher oder Erwachsener mit Behinderung lebt. Ziel ist, dass auch pflegende und betreuende Angehörige am gesellschaftlichen oder kulturellen Leben teilnehmen können. Das soll die Kräfte erhalten bzw. wiederherstellen, die für die Pflege und Betreuung des Menschen mit Behinderung notwendig sind. Auch dem Menschen mit Behinderung soll dadurch mehr Autonomie und Selbstständigkeit außerhalb der Familie ermöglicht werden.

Der FuD beinhaltet die Betreuungsleistung in und außerhalb des familiären Umfelds für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer geistigen, körperlichen oder seelischen Behinderung. Die individuellen Assistenzen umfassen Einzelbetreuungen, Gruppenangebote, Hausaufgabenunterstützung, Ferienprogramme und Begleitungen zu kulturellen Veranstaltungen.

Ihre Ansprechpartnerin: